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AKTUELLE MELDUNG VOM 08.10.2013
Laktosefrei, glutenfrei - sinnvoll oder reine Werbestrategie?

Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat gezeigt: Wer laktosefreie oder glutenfreie Lebensmittel kauft, ohne dass es gesundheitlich notwendig ist, zahlt erheblich mehr, hat aber keinen besonderen Vorteil.

 

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Für Personen, die unter einer Laktoseunverträglichkeit oder Zöliakie leiden, erleichtern eine auffallende Kennzeichnung und eine zunehmende Produktvielfalt die Lebensmittelauswahl. Für gesunde Verbraucher haben
laktose- oder glutenfreie Produkte aber keinerlei Vorteile. Dennoch erwecken Hersteller und Händler oft den Eindruck, dass diese Produkte allgemein Gesundheit und Wohlbefinden steigern können: Dazu wird die Bezeichnung laktose- oder glutenfrei oft mit der Bewerbung angeblich natürlicher Zutaten, Clean Labelling wie „ohne künstliche Aromen“ oder „ohne Konservierungsstoffe“ kombiniert. Angebliche Zitate des Herstellers wie „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen bestmögliche Produkte für eine bewusste Ernährung anzubieten…“ legen ebenfalls nahe, dass es sich hierbei um besonders gesunde Lebensmittel handelt. So sollen auch Personen zum Kauf dieser Produkte angeregt werden, die diese gar nicht brauchen.

„Dahinter stecken oft nur die Absatzinteressen der Lebensmittelindustrie“, sagt Jessica Fischer von der Verbraucherzentrale Berlin. „Lebensmittel wie Schnitt- und Hartkäse zum Beispiel sind natürlicherweise immer laktosefrei. Die Werbung „laktosefrei“ rechtfertigt hier nicht den nahezu doppelt so hohen Preis“. Glutenfreie Produkte kosteten im Marktcheck bis zu viermal mehr als herkömmliche Lebensmittel. Für den Kauf dieser Lebensmittel sollte deshalb ein echter, ärztlich festgestellter Bedarf vorliegen.

Über das Fazit des Marktchecks und die Werbestrategie mit „frei von…“-Angaben informiert das aktuelle, vom BMELV geförderte Faltblatt Laktosefrei, Glutenfrei – Auch eine Werbestrategie! Das Faltblatt kann kostenlos in der Verbraucherzentrale Berlin, Hardenbergplatz 2, abgeholt werden. Im Internet findet man es unter dem folgenden Link.

 

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